Wichtige Informationen - Kirche-Lenzen-Lanz-Seedorf

Direkt zum Seiteninhalt
Aktuelles








Die Kirche wird jetzt täglich
von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
geöffnet sein.








Das Gemeindebüro ist dienstags
von 9.00-12.00 Uhr durch Pfr.Kostrpetsch besetzt.
Gottesdienstknigge …………..……………..….


Wir sind dankbar, dass wir wieder Gottesdienste auf den Dörfern  feiern dürfen.
Deshalb bemühen wir uns, die vom Gesetzgeber vorgegebenen Rahmenbedingungen umzusetzen und die von der Landeskirche empfohlenen Regelungen für die Gottesdienste zu beachten:

  1. Abstandsregel 2 m in jeder Richtung, der sowohl in der Sitzordnung der Kirche, als auch beim Hinein- und Herausgehen aus der Kirche beachtet werden soll.

  1. Bitte vermeiden Sie körperlichen Kontakt, (kein Händeschütteln, kein gemeinsames Berühren von Gegenständen etc.)

  1. Auch wenn der Mund- und Nasenschutz vom Gesetzgeber in Brandenburg für Gottesdienste nicht vorgeschrieben ist, ist er sinnvoll und empfehlenswert.

  1. Auf den Gemeindegesang sollte verzichtet werden, da er ein höheres Infektionsrisiko birgt als das Sprechen. Die Gottesdienste werden daher musikalisch anders gestaltet sein als gewohnt.

  1. Auf die Kollektensammlung während des Gottesdienstes wird verzichtet. Es wird am Ausgang des Gottesdienstes gesammelt.  

  1. Im Eingangsbereich der Kirche wird es die Möglichkeit zur Handdesinfektion geben.

  1. Grundsätzlich werden die Kirchen zur Gottesdienstzeit offen sein, um das Berühren von Türklinken, Handläufen etc. zu vermeiden.

  1. Auf das Abendmahl muss gegenwärtig verzichtet werden.
  
Neueste Informationen ……………………….

  1. Größere Gottesdienste, wie Konfirmationen, Jubelkonfirmationen, Gottesdienste zu Dorffesten und auch Konzerte werden weiterhin ausgesetzt.

  1. Alle anderen Gemeindeaktivitäten bleiben als Treffen von Menschen ebenfalls ausgesetzt: das betrifft die Christenlehre, den Konfirmandenunterricht, die Proben des Kirchenchores, die Gesprächskreise, die Gemeinde-Café’s.

  1. Alternativ wird der Konfirmandenunterricht von Pfarrer Kostropetsch in Form einer WhatsApp-Gruppe durchgeführt.

  1. Zur Christenlehre siehe folgend.

  1. Entsprechend der Handlungsempfehlung der Landeskirche gelten Sitzungen der Gemeindekirchenräte als nichtöffentliche Versammlung und sind damit weiterhin untersagt.
Nicht aufschiebbare Angelegenheiten können von den Vorsitzenden und deren Stellvertreter über das Telefon abgestimmt werden oder in Form einer Videokonferenz über zoom oder skype geklärt werden.

  
Liebe Eltern und liebe Kinder,
leider können wir uns zurzeit ja nicht treffen. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich zu Hause den Schulstoff selber beizubringen und euch eure Lehrer und Freunde fehlen.

Wenn ihr Hilfe benötigt, oder einfach einmal reden möchtet, dann könnt ihr mich jederzeit anrufen oder per Mail mit mir in Kontakt treten.
Meine Telefonnummern lauten: 038793-40756 oder 0174-6234503.
Meine Mailadresse lautet: k.dierks@kirchenkreis-prignitz.de.
Wenn ihr Langeweile habt, dann guckt doch einmal auf unsere Homepage: www.kirchenkreis-prignitz.de. Dort findet ihr Ideen für Familien und Kinder.

Wie gestaltet ihr gerade eure Freizeit? Was bastelt ihr? Wir würden uns auch freuen, wenn ihr uns eure Ideen senden würdet. Gerne per Handy oder Mail. Und schreibt doch bitte dazu, ob wir eure Bilder zeigen dürfen. Eine kleine Idee zum Grübeln seht ihr unter meinem Text.

Mit lieben Grüßen eure Gemeindepädagogin Karina Dierks
  
Gottesdienste zuhause feiern

Alternative Möglichkeiten, um zuhause Gottesdienste und Andachten zu feiern.

Radio:
  • Deutschlandfunk – Sonntags, 10.05 Uhr
  • rbb-Kultur – Sonntags 10.00 Uhr

Fernsehen:
  • Sonntag, 22. März, 09.30 Uhr (ZDF) katholisch
  • Sonntag, 29. März, 09.30 Uhr (ZDF) evangelisch
  • Sonntag, 05. April, 09.30 Uhr (ZDF) katholisch
  • Freitag, 10. April, 10.00 Uhr (ARD) evangelisch
  • Sonntag, 12. April, 9.30 Uhr (ZDF) evangelisch
  • Montag, 13.  April, 10.00 Uhr (ARD) evanglelisch
  • Sonntag, 19. April, 9.30 Uhr (ZDF) katholisch

Internet:
  • Livestream der EKBO:
    ab 19. März von 12.00-12.10 Uhr
    Mittagsgebet mit dem Bischof“
    https://www.ekbo.de/livestream

  • weiter Formate finden sich bei Instagram, Twitter und Co
Ich glaube; hilf meinem Unglauben!
Mk 9,24
Zurück zum Seiteninhalt