Wichtige Informationen - Kirche-Lenzen-Lanz-Seedorf

Direkt zum Seiteninhalt
Aktuelles
BUNDESFREIWILLIGENDIENST …….…….……….
Immer wieder hört man Klagen aus Kommunalgemeinden, Kirchengemeinden, Vereinen und Parteien, dass es so viel in der Gesellschaft zu tun gäbe, dafür aber entweder die finanziellen Mittel nicht ausreichen oder gesetzliche Blockaden da sind, die den Abschluss von Arbeitsverträgen unmöglich machen (u.a. Haushaltssicherung bei den Kommunen oder reduzierte Stellenpläne bei den Kirchengemeinden). Zunehmend sind viele Einrichtungen auf ehrenamtliche Tätigkeiten angewiesen.
Der Bundesfreiwilligendienst ist (analog zum freiwilligen sozialen Jahr) eine gute Möglichkeit für Menschen über 27 sich in der Gesellschaft zu engagieren, Menschen beim Leben zu helfen, Vereine, Kirchengemeinden, Kommunalgemeinden in ihrer Arbeit und bei der Erfüllung ihrer gesellschaftlichen Aufgaben zu unterstützen.
Die Kirchengemeinde Lenzen als Einsatzträger stellt schon einige Jahre eine Stelle zur Verfügung, die vor allem die praktische Öffentlichkeitsarbeit im Blick hat. Ab diesem Jahr werden wir eine 2. Stelle einrichten, die je nach Begabung und Eignung von Interessierten besetzt werden kann. Die Bundesfreiwilligen erhal-ten ein monatliches Taschengeld, je nach Vereinbarung der geleisteten Ehrenamts-Stunden. Darüber hinaus wird ein monatlicher Seminartag zu verschiedenen Themen in Berlin finanziert. Die Bundesfrei-willigen haben so z.B. eine Synagoge in Berlin besucht, ein Seminar zum Umgang mit Demenz erlebt, das Alliierten-Museum zum Thema „Berlin während der Teilung“ besucht, eine Führung durch den Botanischen Garten zum Thema „Klimazonen der Erde“ erlebt.
Wer Interesse hat, über 27 Jahre alt (älteste Bundesfreiwillige sind sogar über 70 Jahre alt !) und bereit ist, sich ehrenamtlich im Bereich unseres Pfarrsprengels zu engagieren (z.B. in der Organisation des
Lenzener Musiksommers oder in der Neuordnung unseres Pfarrsprengelarchivs oder in der Kirchenraum-pflege oder in der Betreuung offengehaltener Kirchen), der melde sich bitte bei PfarrerNier in Lanz,
Tel. 038780-7327 zu einem Beratungsgespräch.
                                                                                                   Ein neues Gesicht...
Liebe Gemeindemitglieder,
Ich heiße Miriam Schmidt, bin 24 Jahre alt und komme aus Wittenberge.
Seit Dezember 2023 arbeite ich als Krankheitsvertretung von Karina Dierks im Kirchenkreis  Prignitz
und bin somit auch für die Kinder- und  Familienarbeit im Pfarrsprengel Lenzen-Lanz-Seedorf zuständig.       
Schon als Jugendliche habe ich ehrenamtlich  viele Erfahrungen in der christlichen Kinder- und  Jugend-
arbeit sammeln können. Ich finde es sehr bereichernd, Kinder  und Jugendliche in ihrer Entwicklung
begleiten zu können und gemeinsam den christlichen Glauben zu entdecken. Deshalb habe ich nach
meinem Abitur und Bundesfreiwilligendienst die Ausbildung zur Erzieherin und Gemeindepädagogin am
Bildungscampus Malche e.V. in  Porta Westfalica begonnen. Diese habe ich mit meinem Anerkennungsjahr
im Juli 2023 erfolgreich abgeschlossen. In meiner Freizeit lese ich viel, singe im Chor oder fotografiere,
was ich  gerne mit weiten Spaziergängen in der Natur verbinde. Ich freue mich sehr auf meine Arbeit im
Pfarrsprengel und auf all die  Erlebnisse und Begegnungen, die wir miteinander haben werden.

Liebe Grüße, Ihre Miriam Schmid
Es ist geschafft!
Darauf haben wir über 6 Jahre gewartet: auf den Dank-Gottesdienst, mit dem wir unser neues Gemeindezentrum einweihen und für die Gemeinde, aber auch für die Allgemeinheit öffnen wollen.
Noch in den letzten Tagen vor dem Fest wurde die neue Küche geliefert und installiert, Restarbeiten wurden noch angemahnt, die Kirchenältesten haben gewienert und geputzt, dass der letzte Baudreck wegkommt … und so konnten wir am Sonntag, den 7. April endlich diesen Dank-Gottesdienst mit vielen anwesenden und einige grüßenden Gästen feiern.
Die beiden Pfarrer der Lenzener Kirchengemeinde Nier und Kostropetsch teilten sich den Gottesdienst redlich. Während
Pfr. Kostropetsch sich auf die Jahreslosung 2024 fokussierte, sprach Pfr. Nier über Orte der Geborgenheit. Annette
und Samuel Frisch an Orgel und Trompete, aber auch der Kirchenchor gaben dem Gottesdienst ein festliches Gepräge. Wichtig war in diesem Gottesdienst auch der Dank an die Ehrenamtlichen, die in besonderer Weise zum Gelingen des
ganzen Projektes beigetragen haben.
Mit einem Grußwort des Lenzener Bürgermeiters Walter Jahnke wurde nach dem Gottesdienst die Kaffeetafel im neuen Gemeindesaal und auf der Pfarrhausterrasse eröffnet, die liebevoll und stilecht in der Kirchenfarbe violett vorbereitet wurde.
Anschließend an die Kaffeetafel hatten alle Gäste die Möglichkeit, sich die neuen Räume anzusehen und sich ein Bild von den Veränderungen und Erweiterungen des Gemeindezentrums zu machen.
Damit sind alle äußeren Möglichkeiten für ein wachsendes christliches Leben in Lenzen gegeben. Wir müssen sie nur nutzen.
Frühlingsgottesdienst in Wootz

„Wir singen bessere Zeiten herbei …“
am Sonntag, den 28. April um 14.00 Uhr
 in der Catharinenkapelle in Wootz
 
 Nach dem Gottesdienst singen wir weiter im Wischehof (bei gutem Wetter) oder in der Kita (bei schlechtem Wetter) und stärken uns zwischendurch mit Kaffee und Kuchen!
FAMILIENGOTTESDIENST

Herzliche Einladung zu einem „Tauf-Erinnerungsgottesdienst“
am Sonntag, den 16. Juni um 10.30 Uhr
in der St.-Katharinen-Kirche in Lenzen.

Unter dem Thema „Wasser des Lebens“ wollen wir miteinander
über unsere Taufe nachdenken, wie wichtig sie für unser Leben ist
und welchen Stellenwert unser„Ja“ zu Jesus Christus in unserem
Leben ist.
Bringen Sie zu diesem Gottesdienst doch ein Bild von Ihrer Taufe mit
oder auch Ihre alte Taufurkunde, Ihre Erinnerungen an das Fest, viel-
leicht haben Sie sogar noch Paten, die sie mitbringen können … und
das Taufdatum auf einem A4-Blatt.
Und auch das ist möglich: wenn Sie oder Ihre Kinder es auf dem Herzen haben, sich an diesem Sonntag an unserer schönen Lenzener
Taufe taufen zu lassen zu wollen, dann melden Sie sich einfach bei
Pfarrer Kostropetsch




Ab Sonntag, den 30. Juni können Sie in
der Lenzener St-Katharinen-Kirche
eine neue Foto-Ausstellung besuchen:
„Island im Kreislauf des Wassers“
Die Geologin und Fotografin (und leidenschaftliche Island-Freundin) Dr. Renate Schumacher zeigt das Resultat einiger ihrer Passionen: Wandern, Fotografieren und naturwissenschaftliche Beobachtungen. Ihre Fotos thematisieren den Kreislauf des Wassers in Island.
Nach dem Gottesdienst am 30. Juni (der Gottesdienstbeginnt um 10.30 Uhr) wird Dr. Schumacher die Ausstellung eröffnen und gern auch für Fragenund Gedanken als Gesprächspartnerin zur Verfügung stehen. Lassen Sie sich diese Ausstellung nicht entgehen.
Sie haben auch die Möglichkeit, Bilder käuflich zu erwerben.

Der Lenzener Musiksommer startet in diesem Jahr mit einer „Musikalischen Abendandacht“
am Freitag, den 21. Juni um 19.00 Uhr
die Dr. Uwe Czubatynski aus Quitzöbel gestalten wird.
Diese musikalische Andacht wird bereichert mit
Lesungen aus dem Buch von Dr. Czubatynski
„Folgendes ist der Gemeinde bekannt zu geben“.
Die erste Kurzgeschichte geht übrigens auf ein
kurzweiliges Konzerterlebnis in Lenzen zurück.
Lassen Sie sich diesen unterhaltsamen Abend nicht entgehen!
♫ ♪ ♫

Die diesjährige Orgelnacht findet am Sonnabend,
   den 6.Juli ab 20.00 Uhr statt.
   Es spielen in diesem Jahr:
* Lukas Klöppel, Wien
* Juliane Felsch-Grunow, Rheinsberg
* Irene Roth-Haltern, Täfervilen (Schweiz)
* Dorothea Peppler, Bad Lauterberg
In der Pause laden wir wieder zu einem kleinen Imbiss ein.

In diesem Jahr laden wir zu einem ganz besonderen Konzert ein.
Es spielt der Panflötist Edward Simoni, der mit seinem
1990er Album „Pan-Träume“ bis auf Platz 6 der deutschen Charts kam.
                 Freitag, den 19. Juli um 19.00 Uhr
(Einlass und Abendkartenverkauf ab 18.00 Uhr)

Karten können aber jetzt schon im Vorverkauf erworben werden
(25 €, an der Abendkasse dann 29 €).
* im Ev. Gemeindebüro in Lenzen in der Berliner Straße 1, zu den
bekannten Öffnungszeiten
* in der Stadtinformation Lenzen, Im Stumpfen Turm, Mo-Fr von
10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 12.30 Uhr bis 16.00 Uhr
* im Ev. Pfarramt Lanz, Am Ring 3, 19309 Lanz
Vor den Orgelkonzerten im August bieten wir Ihnen in diesem Jahr
auch ein Barockcello-Solokonzert an.
Am Freitag, den 2. August, um 19.00 Uhr erleben wir Ludwig Frankmar aus Berlin.
Er wird uns Werke von Degli Antonii, Marais und Telemann präsentieren.
                                 

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1.Korinther 16,14
Zurück zum Seiteninhalt